INTERNATIONALER KUNSTPARCOURS – Kurpark Bad Schlema

Monika Bugs

Monika Bugs lebt in Saarlouis und ist seit der 90er Jahren in Zeichnung, Grafik, Malerei und begehbaren Labyrinthen künstlerisch tätig. Dem Studium der Kunstgeschichte, Romanistik und Klassische Archäologie an der Universität in Saarbrücken und an der Sorbonne in Paris folgte ein DAAD-Stipendium für Forschungsaufenthalte in Paris und Wien.
www.monika-bugs.de

Labyrinth der Katze

Das Labyrinth, altes Menschheitssymbol, Symbol des Lebensweges eines Menschens, bestimmt meine künstlerische Arbeit seit Jahren. In meiner Kunst strebe ich die spirituelle Dimension und zugleich die sinnliche Erfahrbarkeit an. Ein begehbares Labyrinth mit seinen Wendungen ermöglicht mit langsamen bewusstem Gehen neue Erfahrungen mit sich selbst.
Auch die Katze hat - seit ihrer Darstellung im antiken Ägypten als Göttin Bastet - große Symbolkraft. In meinem Entwurf ist ein Katzenkopf in den traditionellen Formen des Labyrinths, Quadrat und Kreis in abstrakter Weise...