International Art Passage – in the spa gardens of Bad Schlema

Manja Hunger

geboren 1979 in Altenburg

HECKEN

In Bad Schlema habe ich ein Feld von über hundert selbstgenähten und entworfenen Fahnen installiert, das in seiner Gesamtheit an tibetanische Gebetsflaggen erinnert, wie sie z.B. in den Gebirgen des Himalaja zu finden sind. Diese farbigen Flaggen sind ursprünglich bedruckt mit guten Wünschen, die sich beziehen auf Mitgefühl und Wohlwollen und die durch den Wind über die Umgebung verbreitet werden.

Im Kurpark habe ich meine eigene erarbeitete Variante dieser Gebetsflaggen aufgestellt. Ich habe neun textile „Trennwände“ so zueinander angeordnet, dass diese zwar eine Einheit ergeben aber dem Besucher offen als Raum zugänglich sind. Für die Installation mit dem Titel „HECKEN“ habe ich Fahnenstoff benutzt, der sich einerseits selbstverständlich im Wind bewegt und somit deutlich Bezug nimmt auf die Gebetsflaggen. Andererseits verknüpft er diese positive Leichtigkeit mit der Schwere von Nationalfahnen, die als Symbol von Repräsentation, Eroberung und Abgrenzung dienen.