INTERNATIONALER KUNSTPARCOURS – Kurpark Bad Schlema

Uwe Schloen

geboren 1958 in Kuhstedt / Niedersachsen

Es ist gedeckt

Ein übergroßer Tisch, die Bühne des Lebens. Darauf eindeutige Symbole: Herz, Totenkopf, Buch, Hammer. Dazwischen, ein wenig verloren, traurig blickend, eine kleine Figur in zu großen Gummistiefeln. Die Figur gerade so groß wie die anderen „Dinge“. Die großen „Dinge“ des Lebens scheinen zu groß um sie wirklich(!) zu verstehen. Die Liebe in all ihren Facetten, nicht nur in Form von Lebensabschnittspartnern, der Tod, viel zu groß für uns, um ihn zu begreifen, das Nichts. Die unendliche Masse an Wissen und wir mit unserem Pseudowissen darin dümpelnd, die Arbeit, die wartet und sowieso zu viel ist ... Das menschliche Dilemma und vor allem die ironische Brechung der ganzen Gemengelage. Humor, Augen zwinkern, aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, um das absurde Theater/leben zu ertragen.

„Das Leben ist schön, nicht dass es so wäre, aber ich sehe es so!“ Bohumil Hrabal